„Die würden mich wählen“

DER SPIEGEL, 24. August 2019

Die Menschenrechtlerin Düzen Tekkal setzt sich für Migranten in Deutschland ein, kritisiert aber manche Muslime vehement. Schafft sie es auf diesem Weg in die Bundespolitik?

 

Revolte für Anfänger

DER SPIEGEL, 27. Juli 2019

Damian Boeselager ist der erste Abgeordnete der Partei Volt im Europaparlament. Er wollte die EU für junge Menschen reformieren – stattdessen lernt er nun die Grundlagen der Politik.

 

Bisschen Glitzer drauf

DER SPIEGEL, 29. Juni 2019

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Gyde Jensen kämpft für mehr Macht von Frauen in ihrer Partei und stößt auf Widerstände – bei den Frauen.

 

Bis sich einer fand, der Worten Taten folgen ließ 

Spiegel Online, 18. Juni 2019

Anfang Juni wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke erschossen. Schon Jahre zuvor war er zum Opfer einer rechten Kampagne geworden – die kurz vor seinem Tod nochmals aufflammte. Chronologie einer Hetzjagd.

 

 

Der Alte

DER SPIEGEL, 03. März 2019

Philipp Amthor, 26, ist der jüngste Bundestagsabgeordnete der CDU. Doch wer ihn begleitet, erlebt einen Mann von gestern. Weil er sich ständig anpasst, hat er so großen Erfolg.

 

Krieg der Sterne

DER SPIEGEL, 15. Dezember 2018

Fünf Monate vor der Europawahl steckt die Bewegung »Pulse of Europe« in der Krise. Zwei neu gegründete Bündnisse wollen jetzt davon profitieren.

 

„Klagen gegen Fahrverbote haben gute Chancen“

SPIEGEL ONLINE, 25. Januar 2019

Feinstaub- und Stickoxidwerte in deutschen Städten müssen anders gemessen werden, fordert Anwalt Matthias Götte auf dem Verkehrsgerichtstag. Autofahrer erduldeten Fahrverbote womöglich zu Unrecht.

 

Vier Stunden durchhalten

DER SPIEGEL, 24. November 2018

Mit der Diskussion über Hartz IV wollen sich SPD und Grüne vom Erbe der Agendajahre befreien. Das ist verständlich, aber falsch. Schrille Töne diskreditieren die Arbeit der Jobvermittler und helfen den Bedürftigen nicht.

 

Erst allgemeine Verunsicherung

WirtschaftsWoche, 9. November 2018

Jahrzehntelang war ein Diesel die bevorzugte Antriebstechnik für Dienstwagen. Doch Fahrverbote und Wertverlust ändern die Präferenz der Flottenmanager schlagartig. Bei den Autos der Bosse steht ein großer Umbruch bevor.

 

Bedingt abwehrbereit: Deutschland ist hochgradig anfällig für Hackerangriffe

t-online.de, 29. September 2018

Seit einem Jahr versucht die Bundeswehr Hacker-Angriffe zentraler abzuwehren. Erste Erfolge sind sichtbar, doch der deutsche Staat liegt in der IT-Sicherheit weit zurück, Zuständigkeiten sind zersplittert aufgeteilt. Das hat fatalen Folgen für die Sicherheit der Bürger.

 

Dick im Geschäft?

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1./2. September 2018

Die sind faul, undiszipliniert und ständig krank – so denken viele über dicke Kollegen. Aber auch Untergewicht kann zum Problem für die Karriere werden.

 

Einsame Spitze

WirtschaftsWoche, 31. August  2018

Firmen, die ihr Glück nicht im Massenmarkt, sondern in der Nischesuchen, sind in ihrer Sparte oft allein und dort extrem erfolgreich – egal ob mit Drohnen, Klebstoff oder Kindererziehung.

 

Insta-was?

WirtschaftsWoche, 17.08.2018

Die meisten Firmen haben die Macht der sozialen Medien erkannt und nutzen sie für ihre Zwecke. In der Politik geht es dagegen noch weitgehend analog zu – und der Kontakt zu Millionen Menschen verloren.

 

Angela Merkels italienische Charmeoffensive

WirtschaftsWoche Online, 19. Juni  2018

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte kam am Montagabend zum Antrittsbesuch nach Berlin. Er traf auf eine Kanzlerin unter Druck. Angela Merkel braucht europäische Partner, um den Koalitionsbruch abzuwenden.

 

Der Scheinriese

WirtschaftsWoche, 22. Mai  2018, Titelgeschichte

Schlank war gestern. Die große Koalition gönnt sich viele neue Stellen, rüstet die Polizei auf – und drückt sich vor Reformen

 

„Bis ich ganz verschwinde“

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. April  2018

Erkrankt ein Mensch an Magersucht, steht das Umfeld oft hilflos daneben. Auch Hanna Keller, 26, leidet an dem Zwang, immer dünner zu werden. Sie, ihre Eltern und ihr Freund erzählen vom Leben mit dieser Erkrankung und über ihre unterschiedlichen Perspektiven darauf.

 

Das fliegende Lehrerzimmer

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. März/01. April  2018

In Deutschland herrscht zwar Lehrermangel. Aber bei Neueinstellungen gibt es reihenweise Probleme. Vor allem Berufsanfänger müssen Zumutungen hinnehmen. Droht ein Kollaps?

 

Das ist auch unsere Geschichte

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 04. Februar 2018

Burak Yilmaz fährt jedes Jahr mit jungen Muslimen nach Auschwitz. Was treibt ihn an, und was passiert dort?

 

Jagd auf die Headhunter

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03./04. Februar 2018

Start-ups machen traditionellen Personalvermittlern das Geschäft streitig.Mit diskreten Anrufen ist es längst nicht mehr getan.

 

Generalisten gesucht

Süddeutsche Zeitung, 20. August 2017

Bei der Jobsuche machen Geistes- und Kulturwissenschaftler oft die Erfahrung, als Vertreter der brotlosen Künste nicht gebraucht zu werden. Jetzt steigen ihre Chancen – zumindest, wenn sie keine Scheu vor neuen Technologien haben

 

Das eigentliche Ziel umkreist Merkel nur

ZEIT Online, 3. März 2017

Die Kanzlerin will Ägypten und Tunesien als Partner in der Migrationspolitik gewinnen, damit weniger Flüchtlinge nach Europa kommen. Schwierige Deals zeichnen sich ab.

 

Digitale Drahtzieher

Süddeutsche Zeitung, 7. September 2016

Millionen Menschen in Deutschland orientieren sich bei ihren Vorlieben an Idolen aus dem Internet. Doch viele der Youtuber und Instagrammer tun das nicht aus Idealismus, sondern werden bezahlt. Und im Hintergrund stehen oft Agenturen, die alles steuern.

 

Die rechte Internationale

DIE ZEIT, 25. Mai 2016

Norbert Hofer ist bei den Wahlen in Österreich gescheitert. Aber so knapp, dass Europas Rechtspopulisten glauben, ihre Stunde sei gekommen. Eine Reise zu den Aktivisten der autoritären Bewegung

 

In einem Garten aus Beton

Süddeutsche Zeitung, 21. März 2015

Geschlossene Heime sind widersprüchliche Orte, mit hohen Zäunen und viel Zuneigung. Viktor und Yasin, beide 15, sind in Häuser eingestiegen, haben gedealt und immer wieder zugeschlagen. Im Heim wollen Erzieher die beiden Jungs aus ihrem kriminellen Leben holen. Eine Beobachtung über ein halbes Jahr.

 

Mehr als Standesamt und Imbiss

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 5. Juni 2016

Die Hochzeit als Actionfilm? Oder ein Hund, der den Ring trägt? Alles schon dagewesen. Heidi Müller ist Hochzeitsrednerin. Ihr Anspruch: die Zeremonie, die genau zum Paar passt.

 

Heute Karlsruhe, morgen Weltreise

Süddeutsche Zeitung, 26. August 2016

Kliniken und Pflegeheime setzen seit einiger Zeit Leiharbeiter ein, um die Personalnot zu überbrücken. Einige Leiharbeitsfirmen haben das Potenzial erkannt und spezialisieren sich. Ärzte und Pfleger schätzen die Flexibilität, doch das Modell gefällt nicht allen

 

Protest der Odenwald-Schüler: „Wir wollen diese Schule retten“

Spiegel Online, 26. April 2015

Die Odenwald-Schule muss bald schließen. Trotz langjährigen Missbrauchs, Kündigungen und Krisen wollen die aktuellen Schülerjahrgänge nicht aufgeben – und protestieren für den Erhalt des Skandal-Internats.

 

Mit der Achterbahn in virtuelle Welten

WirtschaftsWoche, 15. Januar 2016

Virtual-Reality-Brillen katapultieren Freizeitparks in eine neue Dimension: Die Idee eines deutschen Professors macht Achterbahnen noch aufregender. Erleben lässt sich das schon im Europa-Park Rust.

 

Rateb fängt jetzt richtig an

DIE ZEIT, 13. August 2015

Teil 1: Wie ein junger Syrer sich in einer Karlsruher »Flüchtlingsklasse« auf das Leben in Deutschland vorbereitet: Rateb ist 25 Jahre alt und kommt aus Syrien. Seit zwei Monaten lebt er in Karlsruhe. In den nächsten anderthalb Jahren werden wir ihn begleiten: Wie ist das, anzukommen? Was erlebt er in Deutschland? Findet er einen Ausbildungsplatz?

 

DIE ZEIT, 7. Januar 2016

Teil 2: Er wundert sich über Papierkram und Pünktlichkeit, liebt aber Käsespätzle und Kollegen. Wie dieser junge Syrer in der Provinz Arbeit gefunden hat.

 

Er ist ein Karlsruher

DIE ZEIT, 25. August 2016

Teil 3: Rateb Hanafi ist aus Syrien geflohen und seit zwei Jahren in Deutschland. Langsam hat er das Gefühl, angekommen zu sein.

 

Mit der Karawane zur Oase

WirtschaftsWoche Global, 03. Juni 2016

Die digitale Behörde kommt nicht voran? Von wegen: Auch deutsche Ämter denken inzwischen durchaus digital.

 

Feedback im Sekundentakt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. März 2016

Mailand, New York, Malaysia: Der Barista Dritan Alsela ist weltweit im Einsatz. Tim Kummert traf ihn in seinem Café in Düsseldorf – bei seinem Lieblingsgetränk.

 

Der ganz weiche Blick

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. Mai 2016

Friedrich und Reni Hildebrand stehen regelmäßig vor der Kamera: Unternehmen von Aldi bis Quelle buchen die Senioren für Shootings. Seit 51 Jahren sind sie verheiratet. Ein Besuch bei dem wohl ältesten Model-Paar Deutschlands.

 

Die gläserne Decke ist hartnäckig

WirtschaftsWoche Online, 6. September 2014

Immer noch arbeiten nur 14 Prozent Frauen in MINT-Berufen. In Offenburg wurde kürzlich eine Firma ausgezeichnet: Dort liegt der Anteil der Ingenieurinnen bei 50 Prozent.

 

Mit dem Chef in der Achterbahn

Süddeutsche Zeitung, 28. Oktober 2015

Viele Unternehmen tagen gerne in einem Freizeitpark, um in Ruhe fern des Alltags netzwerken zu können. Die Veranstalter haben das Potenzial erkannt und bauen ihr Angebot aus: Neben Räumlichkeiten und Häppchen gibt es dann auch ein abendliches Showprogramm.